Für viele ist die VR-Brille DAS Zukunftssymbol. Aber wie kann Virtual Reality außerhalb der Entertainment-Branche in Zukunft eingesetzt werden? Und was bedeutet das für unsere Arbeitswelt? Die Antworten hört ihr in der ersten Folge unseres Podcasts. 

Wo Veränderungen stattfinden, wird viel diskutiert – auch untern uns dreien. Die Sorgen und Hoffnungen der Menschen, mit denen wir hier sprechen und der aktuelle Wandel in der Arbeitswelt bewegen uns – vielleicht sogar mehr als wir dachten. Abseits all unserer Artikel, Interviews und Instagram-Storys führen wir untereinander viele Gespräche und Diskussionen. Das wollen wir gerne mit euch teilen! Deswegen veröffentlichen wir ab jetzt regelmäßig zu bestimmten Themen Podcast-Folgen.

Ist VR mehr als nur ein Spaß-Gadget?

In der ersten Folge unseres Podcasts Schichtwechsel.blog sprechen wir über Virtual Reality. Dafür haben wir uns mit dem VR-Experten Greg Starr in der VR World in New York City getroffen. Die VR World ist eines der größten VR-Erlebniszentren der Welt. Warum VR noch kein Mainstream ist, in welchen spannenden Bereichen VR schon eingesetzt wird und wie es die Arbeitswelt grundlegend verändern kann, erfahrt ihr in unserer ersten Podcast-Folge.
Der Beweis, dass wir wirklich in NYC sind: Die Sirenen im Hintergrund. 😉

Podcast Folge 1:

Wir freuen uns sehr über Feedback zu unserer ersten Podcast-Folge und eure Gedanken zu und Erfahrungen mit VR! Auf unserem Instagram-Profil findet ihr außerdem unseren Tag in der VR-World, verpackt in einer Instagram-Story. Einen spannenden Artikel über Virtual Reality in der Medizin lest ihr auf FINK.HAMBURG.

Ein paar Eindrücke aus der VR World:

Fotos: Johanna Röhr

Johanna Röhr
Johanna arbeitet im Social-Media-Team von Spiegel Online und ist Dozentin für Rhetorik an der Uni Passau, hat aber auch schon als Stadionmoderatorin der Frauenmannschaft des FC Bayern gearbeitet. Zudem ist sie Autorin eines Münchner Stadtführers. Was sie liebt: Roger Federer, Federweißer, Federball – und federleichte Alliteration (so sorry). Was sie hasst: nachdenkliche Sprüche auf Sonnenuntergangsbildern.
Ines Timm
Ines schreibt ihre Masterthesis zum Thema New Work und Change Kommunikation. Sie arbeitete in unterschiedlichen Werbeagenturen, unter anderem bei Scholz & Friends, und betreute Kampagnen für Kunden wie Siemens oder das Bundesverkehrsministerium. Zuletzt unterstützte sie in ihrem Hochschulprojekt den Greenpeace e.V. im Digital Campaigning und arbeitet nebenbei als freie Kommunikationsberaterin für kleinere Unternehmen.
Johanna Ronsdorf
Johanna hat mal in einer Band gesungen, die unter anderem auf Hochzeiten auftrat. Für WeltN24 hat sie schon Sigmar Gabriel interviewt, für Edition F Advertorials geschrieben und Webinare moderiert, auf Fink.Hamburg Reportagen veröffentlicht und bei der International Justice Mission in Washington D.C. dafür gesorgt, dass mehr Menschen davon erfahren, dass Sklaverei noch immer ein Problem ist.