Stell dir kurz einen Arbeitsplatz vor… Na, kommt dir ein ganz bestimmtes Bild in den Sinn? Jeder hat zu dem Begriff seine eigene Assoziation. Der Platz, an dem Menschen arbeiten, ist aber mindestens genauso vielfältig wie die Jobs, die sie ausüben. Hier kommt der Beweis.

Wer Arbeitsplatz googelt und auf die Bildersuche klickt, findet auf der ersten Seite ausschließlich Fotos von Menschen am Schreibtisch: Mit Telefon in der Hand oder Händen auf der Tastatur. Schade eigentlich, denn dieses Bild stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein. Auch wenn tatsächlich immer mehr Jobs in Büros ausgeübt werden, am Schreibtisch sitzt längst nicht jeder. Und das ist auch gut so!

Wir haben uns deshalb bei Instagram nach Arbeitsplätzen umgeschaut, die den meisten von uns wahrscheinlich nicht direkt in den Kopf kommen würden. Kleine Anmerkung: Die Liste ist auf keinen Fall vollständig, das ist gar nicht möglich. Aber ist es nicht einfach spannend, sich in Erinnerung zu rufen, mit welchen unterschiedlichen Bedeutungen ein und derselbe Begriff gefüllt werden kann? Eben.

Nicht nur Hand- sondern auch Herzarbeit

Den Überblick behalten

Im „digitalen“ Büro

Lebensretterin <3

Hoch hinaus

Tief hinein

Ein von @femmedusiecle geteilter Beitrag am

Lego bauen für Fortgeschrittene

Knackfrisch & kernig

Präzision bis ins kleinste Detail

Ein Beitrag geteilt von Nadha (@nadhsz) am

Keep smiling

Und wie sieht euer Arbeitsplatz aus?

Wir arbeiten aktuell in einem WeWork Coworkingspace in New York. Hier gibt es aber noch ganz viele andere Coworking-Möglichkeiten z.B. in Hotel Lobbies oder in Klamottenläden. Ja, richtig gelesen, in Klamottenläden! Darüber wollen wir euch aber an anderer Stelle bald noch mehr erzählen.

Her mit euren Bildern!

Vorher interessiert uns, wie eure Arbeitsplätze eigentlich aussehen. Schickt uns Fotos über Instagram oder per Mail an info@schichtwechsl.blog. Wir freuen uns auf eure Bilder!

Titelfoto: Unsplash – Jon Tyson

Ines Timm
Ines schreibt ihre Masterthesis zum Thema New Work und Change Kommunikation. Sie arbeitete in unterschiedlichen Werbeagenturen, unter anderem bei Scholz & Friends, und betreute Kampagnen für Kunden wie Siemens oder das Bundesverkehrsministerium. Zuletzt unterstützte sie in ihrem Hochschulprojekt den Greenpeace e.V. im Digital Campaigning und arbeitet nebenbei als freie Kommunikationsberaterin für kleinere Unternehmen.

Comments are closed.