Drei Fragen an: Cordelia Röders-Arnold. Sie kam im September 2017 vom Konzern zum Kondom Start-Up Einhorn nach Berlin – mit einem Ziel: Die Revolution der Periode. Doch wie passen New Work und die Periode zusammen? Das hat sie mir bei einem Spaziergang im Eilbek Park in Hamburg verraten.

Cordelia, Periode und New Work, wie passt das zueinander?
„Das passt total gut! Denn New Work möchte Arbeit ja für alle flexibler gestalten und unser Zyklus ist dafür verantwortlich, dass wir uns immer unterschiedlich fühlen. Durch New Work kann man also die Arbeit an die Gefühlslage anpassen.“

Ist die Revolution der Periode für dich ein Beruf oder eine Berufung?
„Eine Berufung.“

Wenn es um das Thema neue Arbeit geht, hört man oft, dass es für viele wichtig ist, einen Sinn in der Arbeit zu finden. Hast du einen Tipp, wie man seine Berufung finden kann?
„Puh, ganz viel Nachdenken. Und es kann helfen, sich eine Mind Map zu machen und sie an der Wand aufzuhängen. Man sollte für sich selbst die Frage beantworten „Was will ich in meinem Leben erreichen?“ Stell dir vor, du schreibst deine eigene Grabrede und überleg dir, was andere Leute über dich sagen sollen, wenn man irgendwann mal nicht mehr ist. Darauf kann man dann hinarbeiten. Und man sollte sich auch fragen, was man in der Gesellschaft verändern würde und das dann einfach mal machen. Denn ich weiß, es geht!“

View this post on Instagram

Be Positive! 💫 Immer wieder bekommen wir Nachrichten aus der Community, in denen einige uns schildern, warum sie ihre Periode eben nicht lieben. 💔 Wie können wir also so positiv mit der Menstruation umgehen.🤔 Wir geben zu, einfach ist das nicht. Kopfweh, Unterleibschmerzen und Stimmungsschwankungen sind nicht cool. Man muss auch mal sagen, dass es nicht cool ist.🙄 ABER: Unsere Menstruation ist auch ein Zeichen von Fruchtbarkeit, von natürlichen Vorgängen in unseren Körpern und von Stärke.💪 Wozu unsere Körper jeden Tag, jede Woche und jeden Monat im Stande ist, vergessen wir schnell mal. Aber besonders während der Periode werden wir, wenn auch manchmal schmerzhaft, daran erinnert, dass kleine Wunder jeden Tag in uns vorgehen! 🔥 Diese Wunder versuchen wir jedes mal auf‘s neue zu zelebrieren.🎉 Happy Period ❤ Picture by @recipesforselflove #einhornperiod #powertotheperiod #einhorntalkingperiods #periodpositive #period #menstruationmatters

A post shared by einhorn Period (@einhorn.period) on

Frauen helfen Frauen

Ein Credo, das Cordelia am Herzen liegt. Sie ist eine selbstbewusste, offene und positive Frau und glaubt daran, dass man vor allem durch Austausch und neue Impulse weiterkommt. Cordelia fordert auch ihre Community bei @einhorn.period immer wieder dazu auf: „Vernetzt euch, habt keine Scheu andere anzusprechen, die euch vielleicht auf der Reise weiterhelfen können oder euch inspirieren.“

Sie selbst lebt danach und kann zwischen Arbeit und Freizeit kaum mehr unterscheiden. Ich habe sie privat angeschrieben und nach genau so einem Treffen gefragt. Wir wollten spazieren gehen und uns dabei kennen lernen. Zwei Stunden lang drehten sich unsere Gespräche um die Periode und neue Arbeitsformen. Wir fragten uns zurecht „Ist das jetzt Arbeit oder Freizeit?“

Aber ist diese Frage wichtig? Wie seht ihr das? Kommentiert den Post auf Instagram oder schreibt uns eine E-Mail an info@schichtwechsel.blog.

Ines Timm
Ines schreibt ihre Masterthesis zum Thema New Work und Change Kommunikation. Sie arbeitete in unterschiedlichen Werbeagenturen, unter anderem bei Scholz & Friends, und betreute Kampagnen für Kunden wie Siemens oder das Bundesverkehrsministerium. Zuletzt unterstützte sie in ihrem Hochschulprojekt den Greenpeace e.V. im Digital Campaigning und arbeitet nebenbei als freie Kommunikationsberaterin für kleinere Unternehmen.

Comments are closed.